Bildnachweis: CC0 Public Domain

Bewaffnete Konflikte werden immer komplexer und langwieriger und stellen eine wachsende Bedrohung für den Zugang zu humanitären Hilfsgütern und die Bereitstellung grundlegender Gesundheitsdienste dar, von denen 2017 mindestens 630 Millionen Frauen und Kinder – mehr als 8% der Weltbevölkerung – betroffen sind Serie, die die weitreichenden Auswirkungen der modernen Kriegsführung auf die Gesundheit von Frauen und Kindern aufzeigt und heute in The Lancet veröffentlicht wurde.

Die Autoren heben das Versagen der Weltgemeinschaft hervor, die Gesundheit von Frauen und Kindern in Konfliktgebieten zu priorisieren, und fordern ein internationales Engagement humanitärer Akteure und Geber zur Bewältigung politischer und sicherheitspolitischer Herausforderungen sowie einen Konsens über einen Rahmen für die Ermittlung von Interventionen mit hoher Priorität die am stärksten gefährdeten Frauen und Kinder mit der bestmöglichen Sorgfalt zu erreichen.

Die Reihe, die von akademischen Co-Ermittlern und Partnern des BRANCH-Konsortiums (Bridging Research & Action in Konfliktsituationen für die Gesundheit von Frauen und Kindern) geleitet wird, fasst vorhandene Erkenntnisse mit neuen Modellen und Erkenntnissen einer Reihe lokaler Forschungspartner, humanitärer Organisationen, zusammen. und Organisationen der Zivilgesellschaft.

“Die neuen Schätzungen liefern überzeugende Beweise für die enorme indirekte Belastung der modernen Kriegsführung, die durch leicht vermeidbare Infektionskrankheiten, Unterernährung, sexuelle Gewalt und schlechte psychische Gesundheit sowie durch die Zerstörung grundlegender Dienstleistungen wie Wasser und medizinischer Einrichtungen verursacht wird”, sagt Professor Zulfiqar Bhutta vom Zentrum für globale Kindergesundheit, dem Krankenhaus für kranke Kinder in Toronto in Kanada und dem Institut für globale Gesundheit und Entwicklung der Aga Khan University, der die Reihe leitete.

Er fährt fort: “Heute lebt mehr als die Hälfte der Frauen und Kinder der Welt in Ländern, in denen es zu aktiven Konflikten kommt. Die internationale Gemeinschaft kann ihre Notlage nicht weiter ignorieren. Es ist Zeit für ein radikales Überdenken der globalen Reaktion, die sich den Herausforderungen der Unsicherheit und des Zugangs stellt , Politik, Koordination und Logistik bei der Bereitstellung von Interventionen mit hoher Priorität für Frauen und Kinder in politisch instabilen und unsicheren Umgebungen. “

Die Papiere der Reihe untersuchen die sich verändernde Natur von Krieg und Konflikten, ihre kurz- und langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen auf Frauen und Kinder, Strategien zur Ermittlung der besten Antworten und Interventionen, die durch Bewertungen und Studien im Land unterstützt werden.

Wachsende Bedrohung durch bewaffnete Konflikte für die Gesundheit von Frauen und Kindern

Neue Schätzungen gehen davon aus, dass die Zahl der Frauen und Kinder, die weltweit von bewaffneten Konflikten betroffen sind, seit 2000 stetig gestiegen ist. Dies ist auf das Bevölkerungswachstum, mehr Konflikte, den zunehmenden Einsatz explosiver und chemischer Waffen in städtischen Gebieten sowie eine wachsende Zahl von Flüchtlingen und Flüchtlingen zurückzuführen Binnenvertriebene.

Im Jahr 2017 wurde eine von zehn (10%) Frauen und fast jedes sechste (16%) Kind weltweit entweder durch Konflikte gewaltsam vertrieben oder lebte gefährlich nahe (dh innerhalb von 50 km) an Konfliktgebieten. Rund ein Drittel der Betroffenen lebt in Pakistan, Nigeria und Indien.

Es gibt Hinweise darauf, dass das Risiko, an gewaltfreien Ursachen zu sterben, mit der Nähe zu intensiveren und chronischeren Konflikten erheblich zunimmt, wobei Frauen im gebärfähigen Alter in Afrika in der Nähe der Kämpfe mit der höchsten Intensität leben, die dreimal häufiger sterben als Frauen in friedlichen Gebieten das Sterberisiko bei Säuglingen um mehr als 25% höher.

Schätzungen zufolge sind zwischen 6,7 und 7,5 Millionen Säuglinge und mehr als 10 Millionen Kinder unter 5 Jahren, die in einem Umkreis von 50 km um bewaffnete Konflikte geboren wurden, an den indirekten Folgen der Kämpfe in Afrika, Asien und Amerika gestorben 1995 und 2015.

“Es ist klar, dass die indirekten Auswirkungen bewaffneter Konflikte auf Frauen und Kinder weitaus größer sind als die Auswirkungen tatsächlicher Kämpfe”, sagt die Mitautorin der Serie, Dr. Hala Ghattas, Direktorin des Zentrums für Bevölkerungs- und Gesundheitsforschung der American University of Beirut, Libanon. “Aber die Realität könnte viel schlimmer sein. Unsicherheit und unzureichende Ressourcen bedeuten, dass Daten oft knapp und von schlechter Qualität sind. Es sind weitaus größere Investitionen in die Stärkung der Datenerfassung und die Zusammenarbeit zwischen humanitären Organisationen und lokalen Behörden erforderlich, um bessere, leichter verfügbare und umsetzbare Daten zu generieren.” Informationen zur Verbesserung der Reaktion in humanitären Krisen. “

Die Veränderung der Art bewaffneter Konflikte erfordert neue humanitäre Strategien

Im Jahr 2019 gab es in 35 Ländern 54 anhaltende bewaffnete Konflikte, durchschnittlich 20 Jahre oder länger. Einst auf kriegführende Nationen beschränkt, führen bewaffnete Konflikte zunehmend zu Zusammenstößen zwischen Nationen und aufständischen Gruppen bei der Kontrolle großer geografischer Gebiete und sind gekennzeichnet durch die mangelnde Achtung des humanitären Völkerrechts, den systematischen Einsatz explosiver und chemischer Waffen in Städten, die allgegenwärtig sexuell sind Gewalt gegen Frauen und Mädchen und hybride Kriegsführung (z. B. Cyberangriffe und Manipulation sozialer Medien).

Wie Krieg geführt wird und wer kämpft, stellt den humanitären Zugang, die Bereitstellung von Gesundheitsdiensten und den Schutz humanitärer Helfer und Gesundheitseinrichtungen vor Angriffen vor neue Herausforderungen. Der Klimawandel und neue Gesundheitsbedrohungen wie die COVID-19-Pandemie haben die Reaktion weiter erschwert. Gleichzeitig bieten neue medizinische Fähigkeiten wie die moderne Traumapflege Möglichkeiten für eine verbesserte Gesundheitsversorgung.

Laut Dr. Michele Barry, Co-Autor der Reihe, Senior Associate Dean für globale Gesundheit und Direktor des Zentrums für Innovation in der globalen Gesundheit an der Stanford University School of Medicine: “Angesichts der sich ändernden Natur bewaffneter Konflikte unterstreicht diese Reihe die Bedeutung von Eine humanitäre Hilfe, die die Stärkung lokaler Gemeinschaften und Führungskräfte umfasst, da diese am besten in der Lage sind, lebensrettende Dienste bereitzustellen, die auf den Fähigkeiten, Wahrnehmungen und dem Vertrauen einer Gemeinde beruhen. “

Lehren aus zehn von Konflikten betroffenen Ländern

In der Reihe wurde auch die Bereitstellung bewährter Gesundheitsmaßnahmen für Frauen und Kinder in 10 von Konflikten betroffenen Ländern in verschiedenen Stadien (z. B. akut, langwierig, nach Konflikten) von Konflikten und geografischen, politischen und wirtschaftlichen Bedingungen bewertet – Afghanistan, Kolumbien, Demokratisch Republik Kongo, Mali, Nigeria, Pakistan, Somalia, Südsudan, Syrien und Jemen.

Zwar wird einer Reihe von Maßnahmen, darunter Schwangerschaftsvorsorge, geburtshilfliche Notfallversorgung, Impfung bei Kindern sowie Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern, Vorrang eingeräumt, doch deuten die Erkenntnisse darauf hin, dass viele lebensrettende Dienstleistungen erbracht werden, darunter die meisten sexuellen, reproduktiven, neugeborenen und jugendlichen Gesundheitsdienste ist begrenzt.

Die Autoren erkennen an, dass humanitäre Organisationen und nationale Behörden mit einer Vielzahl von Hindernissen für die Bereitstellung konfrontiert sind, von begrenzten Finanzmitteln und dem Mangel an qualifizierten Gesundheitspersonal (z. B. Hebammen und Krankenschwestern in Pakistan und Syrien) bis hin zu Unsicherheit (z. B. Angriffe und Entführung von Gesundheit) Arbeiter in Kolumbien und Somalia) und Misstrauen aufgrund der Politisierung der Hilfe.

Diese Herausforderungen haben aber auch zu außergewöhnlicher Kreativität bei der humanitären Hilfe geführt. Zu den innovativen Ansätzen gehören: Aufgabenteilung und Einstellung anderer Arten von Gemeindegesundheitspersonal (z. B. traditionelle Heiler und Geburtshelfer); Verwendung neuer Bereitstellungsmodi wie Remoteverwaltung (dh Vergabe von Unteraufträgen an lokale Organisationen) und Technologien wie WhatsApp; und Einrichtung von Notfallfonds für Notfälle.

In Afghanistan werden beispielsweise mobile Kliniken zur Bereitstellung von Gesundheitsdiensten in abgelegenen Gebieten eingesetzt, und im Südsudan stellten Spender Notfallmittel zur Verfügung, um medizinische Versorgung zu besorgen und eine rasche Reaktion auf künftige Krankheitsausbrüche (z. B. Cholera) sicherzustellen. In Pakistan wechseln hochrangige Gesundheitshelfer, die mitten im Bezirk Keich leben, jeden Monat einwöchige Besuche in abgelegenen Gebieten, um den Arbeitskräftemangel zu beheben.

Professor Isabel Garcés-Palacio von der Universidad de Antioquia in Kolumbien sagt: “Obwohl diese Lösungen einer strengeren Bewertung bedürfen, haben sie das Potenzial, rechtzeitig auf aktuelle Umsetzungsprobleme zu reagieren und die Gesundheitsbehörden an ihre Verantwortung zu erinnern, grundlegende Gesundheitsdienste für die USA bereitzustellen ganze Bevölkerung. “

Es gibt jedoch auch umfassendere Probleme im humanitären System, die angegangen werden müssen. “Vordefinierte Pakete vorrangiger Gesundheitsdienste für Frauen und Kinder werden nicht allgemein vereinbart. Stattdessen bleiben internationale Geber die Haupttreiber für die Beeinflussung dessen, was, wo und wie Interventionen durchgeführt werden”, erklärt Dr. Jai Das von der Aga Khan-Universität in Pakistan . “Obwohl technische und operative Leitlinien zur Förderung der Gesundheit von Frauen und Kindern in humanitären Krisen existieren, sind sie nicht spezifisch für Konfliktsituationen und wurden als umfassende Reaktion auf eine Reihe von Notfällen entwickelt, einschließlich Naturkatastrophen und Epidemien.”

Ein Weg nach vorne

Als ersten Schritt, um die Lücke in den Leitlinien zu schließen, fordern die Autoren humanitäre Gesundheitsakteure, darunter globale und lokale Organisationen und NRO, sowie Hochschulen, die in Konfliktsituationen arbeiten, auf, einen Entscheidungsrahmen zu schaffen, der die Auswahl vorrangiger Interventionen steuert und die Rechenschaftspflicht verbessert.

“Obwohl die Bedürfnisse von von Konflikten betroffenen Gemeinschaften groß sind, werden ihre Stimmen oft auch ungehört oder übersehen. Daher ist es unerlässlich, dass sie einen Platz am Tisch haben – und dass humanitäre Akteure ihnen zuhören -, wenn Entscheidungen über sie getroffen werden”, sagt er Co-Autor der Reihe Assistenzprofessor Neha Singh, Co-Direktor des Zentrums für Gesundheit in humanitären Krisen an der Londoner Schule für Hygiene und Tropenmedizin, Großbritannien. “Es ist unbedingt erforderlich, dass die Welt konzertiertere Anstrengungen unternimmt, um das Konfliktrisiko zu verringern. Bis dahin bleibt es jedoch eine ethische und moralische Verantwortung, die Bereitstellung von Gesundheits- und Ernährungsdiensten für Frauen, Kinder und Jugendliche, die von Konflikten betroffen sind, zu verbessern.”

Helen Clark, Vorsitzende der Partnerschaft für die Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern (PMNCH) und ehemalige neuseeländische Premierministerin (die nicht an den Papieren der Serie beteiligt war), schreibt in einem verknüpften Kommentar: “Die Rechte und Bedürfnisse von Frauen, Kinder und Jugendliche müssen im Einklang mit dem Konzept der zentralen Schutzfunktion im Mittelpunkt aller humanitären, entwicklungs- und friedensschaffenden Bemühungen stehen. Dies zu tun, liegt nicht in der Verantwortung eines Sektors oder einer Interessengruppe und aller Die Akteure müssen sich gemeinsam darauf einigen und eine stärkere Ausrichtung, Investition und politische Aufmerksamkeit für Frauen, Kinder und Jugendliche fordern, die in Konfliktgebieten gefangen sind. Nur dann kann die ungleiche Belastung durch vermeidbare Morbidität und Mortalität in den schwierigsten Regionen der Welt angegangen werden ein Weg, der sicherstellt, dass niemand zurückgelassen wird. ”

Jugendliche Mädchen mit hohem Gewaltrisiko in humanitären Einrichtungen

Mehr Informationen:
Paul H. Wise et al., Die politischen und sicherheitspolitischen Dimensionen der humanitären Gesundheitsreaktion auf gewalttätige Konflikte, The Lancet (2021). DOI: 10.1016 / S0140-6736 (21) 00130-6

Zitat: Weltweit nicht auf die Gesundheitsbedürfnisse von 630 Millionen Frauen und Kindern eingegangen, die von bewaffneten Konflikten betroffen sind (2021, 25. Januar), abgerufen am 25. Januar 2021 von https://medicalxpress.com/news/2021-01-world-health-million-women- Kinder.html

Dieses Dokument unterliegt dem Urheberrecht. Abgesehen von fairen Geschäften zum Zwecke des privaten Studiums oder der Forschung darf kein Teil ohne schriftliche Genehmigung reproduziert werden. Der Inhalt wird nur zu Informationszwecken bereitgestellt.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here