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Eine von der Universität Birmingham durchgeführte Studie über erstklassige britische Rugbyspieler, die in Zusammenarbeit mit der Rugby Football Union (RFU), Premiership Rugby und Marker Diagnostics durchgeführt wurde, hat eine Methode zur genauen Diagnose von Gehirnerschütterungen mithilfe von Speichel identifiziert, die den Weg ebnet Der erste nicht-invasive klinische Test für Gehirnerschütterungen zur Verwendung im Sport und in anderen Umgebungen.

Nach den früheren Untersuchungen des Teams, bei denen festgestellt wurde, dass sich die Konzentration spezifischer Moleküle im Speichel nach einer traumatischen Hirnverletzung schnell ändert, begannen die Forscher eine dreijährige Studie im Elite-Rugby, um festzustellen, ob diese „Biomarker“ als diagnostischer Test verwendet werden können für sportbezogene Gehirnerschütterungen.

Mithilfe der DNA-Sequenzierungstechnologie im Labor der Universität von Birmingham testete das Forscherteam diese Biomarker in Speichelproben von 1.028 professionellen Rugbyspielern, die in den beiden besten Ligen des englischen Rugby – der Premiership und der Championship – gegeneinander antreten.

Die Ergebnisse von SCRUM (Studie zur Gehirnerschütterung in Rugby Union durch MicroRNAs), die heute (23. März) im British Journal of Sports Medicine veröffentlicht wurde, haben zum ersten Mal gezeigt, dass bestimmte Speichelbiomarker verwendet werden können, um anzuzeigen, ob ein Spieler betroffen ist . Darüber hinaus hat die Forschung herausgefunden, dass diese Biomarker weitere Einblicke in die Reaktion des Körpers auf Verletzungen liefern, die sich unmittelbar nach dem Trauma bis zu mehreren Stunden und sogar Tagen später entwickeln.

Der wissenschaftliche Durchbruch bietet einen neuen laborbasierten nicht-invasiven biologischen Speichel-Gehirnerschütterungstest, der weitreichende Verwendung und das Potenzial haben könnte, das Risiko fehlender Gehirnerschütterungen nicht nur im Sport – von der Basis bis zum professionellen Niveau -, sondern auch in einem breiteren Umfeld wie dem zu verringern als Militär und Gesundheitswesen.

Im Gemeinschaftssport können diese Biomarker einen diagnostischen Test liefern, dessen Genauigkeit mit dem in einem professionellen Sportumfeld verfügbaren Bewertungsniveau vergleichbar ist. Während auf einer Eliteebene des Rugby der Gehirnerschütterungstest zusätzlich zum bestehenden HIA-Protokoll (World Rugby Head Injury Assessment) verwendet werden kann.

Marker Diagnostics, eine Tochtergesellschaft des Schweizer Biotechnologieunternehmens Marker AG, vermarktet derzeit den patentierten Speichel-Gehirnerschütterungstest als rezeptfreien Test für männliche Spitzensportler. Es hat auch ein CE-Zeichen für den Test erhalten, das MDx.100 genannt wurde.

Das Team ist nun bestrebt, weitere Proben von Spielern in zwei Elite-Rugby-Wettbewerben für Männer zu sammeln, um zusätzliche Daten bereitzustellen, um den Test zu erweitern und seine Verwendung zu entwickeln, um die Prognose und die sichere Rückkehr zum Spiel nach einer Gehirnerschütterung zu steuern und die weitere Funktionsweise zu bestimmen der HIA-Prozess.

Das Team wird seine Ergebnisse und geplanten nächsten Forschungsschritte auf dem World Rugby Laws and Welfare Symposium vorstellen, das Ende dieses Monats stattfinden wird.

In der Zwischenzeit führen Marker Diagnostics und die Universität von Birmingham derzeit mehrere zusätzliche Studien durch, um den Test für die Verwendung in verschiedenen Gruppen, die nicht in die SCRUM-Studie aufgenommen wurden, weiter zu validieren und zu erweitern, darunter Frauen, junge Sportler und Community-Sportler.

Die Forschung ist Teil des Forschungsprogramms REpetitive COncussion in Sport (ReCoS), das von der Universität Birmingham über das Forschungszentrum für chirurgische Rekonstruktion und Mikrobiologie des Nationalen Instituts für Gesundheitsforschung (NIHR SRMRC) am NHS Foundation Trust (UHB) der Universitätskliniken Birmingham geleitet wird. .

Die Erstautorin Dr. Valentina Di Pietro von der Universität Birmingham und dem NIHR SRMRC sagte: “Eine Gehirnerschütterung kann schwierig zu diagnostizieren sein, insbesondere in Umgebungen wie dem Breitensport, in denen eine Bewertung durch einen Facharzt nicht möglich ist. Infolgedessen können einige Gehirnerschütterungen auftreten unerkannt bleiben.

“Es gibt auch Bedenken hinsichtlich der langfristigen Gesundheit des Gehirns von Personen, die wiederholten Gehirnerschütterungen ausgesetzt sind.

“Ein nicht-invasiver und genauer Diagnosetest mit Speichel ist ein echter Spielveränderer und kann ein unschätzbares Werkzeug darstellen, mit dem Ärzte Gehirnerschütterungen konsistenter und genauer diagnostizieren können.

“Im Profisport kann dieses Diagnosewerkzeug zusätzlich zu den aktuellen Protokollen zur Beurteilung von Kopfverletzungen verwendet werden, um die Sicherheit des Einzelnen zu gewährleisten.”

Der leitende Autor Antonio Belli, Professor für Trauma-Neurochirurgie an der Universität von Birmingham, Berater für Neurochirurgie an der UHB und Direktor des NIHR SRMRC, fügte hinzu: “Durch die Durchführung einer Studie in einem professionellen Kontaktsportumfeld konnten wir unschätzbare Daten sammeln, die es uns ermöglichten bedeutende Fortschritte in unserem biologischen Wissen und Verständnis der Gehirnerschütterung und ihrer Diagnose zu machen.

“Entscheidend ist, dass die Unterschiede in der Speichelkonzentration dieser Biomarker innerhalb von Minuten nach der Verletzung messbar sind, was bedeutet, dass wir schnelle Diagnosen stellen können.

“Die Fähigkeit, Gehirnerschütterungen mithilfe von Biomarkern zusätzlich zu vorhandenen Tools schnell zu diagnostizieren, löst einen großen ungedeckten Bedarf in der Sportwelt sowie im Militär- und Gesundheitswesen, insbesondere bei Verletzungen ohne signifikante sichtbare Symptome.”

Der Autor Dr. Simon Kemp, Medical Services Director der RFU, sagte: “Diese Studie ist ein wichtiger Teil des Portfolios von Verbundforschungsinitiativen, die die RFU zur Gehirnerschütterung unternimmt.

“Obwohl es noch weit davon entfernt ist, etwas zu haben, das im Community-Rugby verwendet werden kann, ist es äußerst ermutigend, jetzt mit der Entwicklung eines schnellen und nicht-invasiven Tests beginnen zu können, der insbesondere auf der Basisebene einen echten Mehrwert bieten könnte.

“Wir möchten allen Spielern und Vereinen, die an der Studie teilgenommen haben, und World Rugby dafür danken, dass sie uns die Erlaubnis erteilt haben, die Dauer der HIA von 10 auf 13 Minuten zu verlängern, damit die Speichelproben entnommen werden können. Wir würden nicht.” Ohne diese Unterstützung war ich nicht in der Lage, dies zu tun.

“Wir werden jetzt mit World Rugby zusammenarbeiten, um weitere Forschungsoptionen in zwei Elite-Herrenwettbewerben zu sichern.”

Der Autor Dr. Matt Cross, Leiter Wissenschaft und medizinische Operationen bei Premiership Rugby, sagte: “Wir möchten unseren Clubs und allen Spielern dafür danken, dass sie sich freiwillig für dieses sehr wichtige Forschungsprojekt gemeldet haben.

“Die Ergebnisse der Studie sind eindeutig vielversprechend und unterstreichen das Potenzial von Speichelbiomarkern, die klinische Entscheidungsfindung und die genaue Identifizierung und Diagnose von Gehirnerschütterungen in einer Reihe verschiedener sportlicher und nicht sportlicher Umgebungen weiter zu unterstützen.

“Premiership Rugby und die Premiership Clubs unterstützen eine Reihe von Forschungsprojekten, die sich auf das Wohlergehen der Spieler konzentrieren, und wir freuen uns darauf, in der nächsten Phase dieses spezifischen Projekts von 2021 bis 22 weiter zusammenzuarbeiten und weitere Forschung zu unterstützen.”

Dr. Éanna Falvey, Chief Medical Officer von World Rugby, fügte hinzu: “Der Prozess zur Beurteilung von Kopfverletzungen bei Elite Rugby hat sich als unschätzbares Instrument zur Identifizierung von Gehirnerschütterungen mit einer Genauigkeit von über 90 Prozent erwiesen. Wir bewerten jedoch kontinuierlich die neuesten Entwicklungen in Wissenschaft und Technologie mögliche Verbesserungen zu identifizieren.

“Diese Studie, ihre Genauigkeit und ihre Ergebnisse zeigen den Wert eines gezielten wissenschaftlichen Ansatzes und spiegeln das fortschreitende Engagement von Rugby für das Wohlergehen der Spieler wider.”

Tinus Maree, CEO der Marker AG, sagte: “Diese bahnbrechende Validierung des Biomarker-Panels zeigt, dass wir die einfache Speichelabstrichsammlung verwenden können, um Gehirnerschütterungen genau und spezifisch zu diagnostizieren.

“Es ist ein biologisches Maß für eine leichte traumatische Hirnverletzung und wird zu einem neuen globalen Standard für die Behandlung der Verletzung und zu einer bedeutenden Reduzierung der mit Gehirnerschütterungen verbundenen Kosten und Gesundheitsbelastung beitragen.

“Wir danken unseren Mitarbeitern, insbesondere Dr. Simon Kemp und der RFU, für ihre Bemühungen und die visionäre Unterstützung dieser wichtigen Arbeit.”

In der Studie, die von der Rugby Players ‘Association voll unterstützt wurde, erhielt das Team Speichelproben von männlichen Profispielern in den beiden obersten Rängen des englischen Elite-Rugby-Union-Wettbewerbs in den Rugby-Spielzeiten 2017-18 und 2018-19.

Speichelproben wurden vor der Saison von 1.028 Spielern gesammelt. Sie wurden auch von 156 dieser Spieler während standardisierter World Rugby Head Injury Assessments (HIAs) zu drei Zeitpunkten gesammelt – im Spiel, nach dem Spiel und 36-48 Stunden nach dem Spiel. Das HIA-Protokoll, das vom medizinischen Rugby-Personal verwendet wird, umfasst eine neurologische Untersuchung, eine Reihe kognitiver Tests und eine Bewertung von Gang und Gleichgewicht, um festzustellen, ob ein Spieler betroffen ist.

Kontrollproben wurden auch von 102 unverletzten Spielern und 66 Spielern gesammelt, die aufgrund von Verletzungen des Bewegungsapparates aus dem Spiel genommen wurden.

Unter Verwendung von Proben, die während der Saison 2017-18 gesammelt wurden, identifizierte das Team ein Panel aus einer Kombination von 14 Speichelbiomarkern – bekannt als kleine nichtkodierende RNAs oder sncRNAs -, das bei der Identifizierung betroffener Spieler aus allen anderen Gruppen sehr genau war (96%).

Dies schloss Spieler mit Verdacht auf leichte traumatische Hirnverletzung ein, bei denen nach einer strukturierten HIA eine Gehirnerschütterung ausgeschlossen war; unverletzte Kontrollen aus demselben Spiel; und Spieler, die Verletzungen des Bewegungsapparates erlitten hatten.

Das Panel wurde in der Saison 2018-19 prospektiv getestet, und die Untersuchungen zeigten, dass es in 94% der Fälle erfolgreich vorhersagen konnte, ob Spieler über das HIA-Protokoll positiv oder negativ für eine Gehirnerschütterung sind.

Rugbyspieler nehmen an einer bahnbrechenden Gehirnerschütterungsstudie teil

Mehr Informationen:
Einzigartige diagnostische Signaturen für Gehirnerschütterungen im Speichel männlicher Athleten: das Studium der Gehirnerschütterung in Rugby Union durch MicroRNAs (SCRUM), British Journal of Sports Medicine, doi: 10.1136 / bjsports-2020-103274 Bereitgestellt von der University of Birmingham

Zitat: Rugby-Studie identifiziert neue Methode zur Diagnose von Gehirnerschütterungen mit Speichel (2021, 23. März), abgerufen am 23. März 2021 von https://medicalxpress.com/news/2021-03-rugby-method-concussion-saliva.html

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